Platten & Film Reviews rockabilly ska

Zurück   Sub-cultures.de > Subculture Area > RnR Rockabilly & Rock 'n' Roll

RnR Rockabilly & Rock 'n' Roll Rockabilly und Rock 'n' Roll Bereich rund um das Thema tanzen, Frisuren, Mode und Lifestyle. Rockabilly rules...

» Gefällt mir
» Rockin Tipps
Rockabilly Rules Shop

I SOLD MY SOUL

Satanic Stomp

Streeclip.TV

Flaming Star

Dynamite! Magazine

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.04.2013, 08:58   How to dance Rockabilly Jive? #11
MieVanHellstrøm
Rocahontas

Benutzerbild von MieVanHellstrøm

Rockabilly Punk

Standard

Anzeige
Hallo Heike,
ich werde dieses Jahr beim Walldorf Weekender auch das 1. Mal als "Neuling" dabei sein und wenn du magst kannst du dich gerne bei mir anschließen Ich habe das ähnliche Problem mit dem unterschiedlichen Interessen im Freundeskreis...Auf dem Moersquake werde ich auch Samstag sein, vll kann man sich ja dort kennenlernen
Rockige Grüße ausm Pott
Die Mie
MieVanHellstrøm ist offline   Mit Zitat antworten

Share with Facebook
Alt 08.04.2013, 05:17   How to dance Rockabilly Jive? #12
RockabillyTom
Neuer Benutzer

Benutzerbild von RockabillyTom

Rockabilly

Standard

Hallo zusammen,
hier ein kleiner Tip:

Boogie Woogie für Anfänger
Am Montag den 8. April 2013 veranstaltet die VHS Düsseldorf einen Boogie Woogie Schnupperabend bei der "Düsseldorfer Boogie-Woogie-Mafia"

Der 9 teilige Einsteigerkurs der VHS Düsseldorf
beginnt am Montag den 6. Mai 2013.

Aktuell herrscht laut Trainer Karlheinz Reuber die ungewöhnliche Seltenheit, dass Männerüberschuss besteht!

Hier der Link zur Information der VHS-Düsseldorf:
http://www.duesseldorf.de/vhs/webbas...kurs&katid=721

Veranstaltungsort:
Boogie Bunker
Rather Kreuzweg 79/81
40435 Düsseldorf

Dazu noch ein weiterer Veranstaltungstip:
Am Freitag startet das "Rockabilly-Moersquake"-Festival in Moers um 19:30 Uhr mit einem Jive-Boogie-Workshop, durchgeführt von den Organisatoren des Kölner Jive-Tanztees (http://jive-tanztee.jimdo.com/)

Viele Grüße,

Geändert von RockabillyTom (08.04.2013 um 05:23 Uhr)
RockabillyTom ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.04.2013, 18:55   How to dance Rockabilly Jive? #13
MieVanHellstrøm
Rocahontas

Benutzerbild von MieVanHellstrøm

Rockabilly Punk

Standard

Zitat:
Zitat von RockabillyTom Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Tip:

Boogie Woogie für Anfänger
Am Montag den 8. April 2013 veranstaltet die VHS Düsseldorf einen Boogie Woogie Schnupperabend bei der "Düsseldorfer Boogie-Woogie-Mafia"

Der 9 teilige Einsteigerkurs der VHS Düsseldorf
beginnt am Montag den 6. Mai 2013.

Aktuell herrscht laut Trainer Karlheinz Reuber die ungewöhnliche Seltenheit, dass Männerüberschuss besteht!

Hier der Link zur Information der VHS-Düsseldorf:
http://www.duesseldorf.de/vhs/webbas...kurs&katid=721

Veranstaltungsort:
Boogie Bunker
Rather Kreuzweg 79/81
40435 Düsseldorf

Dazu noch ein weiterer Veranstaltungstip:
Am Freitag startet das "Rockabilly-Moersquake"-Festival in Moers um 19:30 Uhr mit einem Jive-Boogie-Workshop, durchgeführt von den Organisatoren des Kölner Jive-Tanztees (http://jive-tanztee.jimdo.com/)

Viele Grüße,

Hab ich Männerüberschuss gehört???
MieVanHellstrøm ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.04.2013, 05:17   How to dance Rockabilly Jive? #14
RockabillyTom
Neuer Benutzer

Rockabilly

Standard

Zitat:
Zitat von MieVanHellstrøm Beitrag anzeigen
Hab ich Männerüberschuss gehört???
Schlimm, nicht wahr?
Ich finde auch, das geht gar nicht!

Alt 18.11.2013, 00:45   How to dance Rockabilly Jive? #15
Broiler
ROCK & ROLL 'TIL I DIE

Rockabilly

Standard

Zitat:
Zitat von Rockabilly_Neuling Beitrag anzeigen
Hallo Wanderer,

hört sich gut an. Fragen hat man als "Neuling" immer. Bin in der Rockabilly-Burg mit einer in Kontakt, die das gleiche Problem hat wie ich. Wir mögen die Musik und den Life-Style aber leider kann unser Freundeskreis nichts damit anfangen :-(
Somit suchen wir Leute, die uns etwas "aufklären" können. In der Burg sind wir teilweise schon angeeckt, aber ich denke das liegt daran, das sich alle untereinander kennen und wir halt neu sind.
Ich fahr jetzt erst mal in den Urlaub, aber danach würde ich gern auf Dein Angebot zurück kommen.
Wenn ich darf, dann stell ich Dir auch ein paar Fragen von ihr.

oder meintest Du da jetzt aufs Tanzen bezogen?

Lg Heike

Willkommen in meiner Welt
Broiler ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.11.2013, 10:54   How to dance Rockabilly Jive? #16
Elmyra_Duff
Glücksbärchi

Benutzerbild von Elmyra_Duff

Rockabilly Psychobilly Meteors Psychobilly Demented are Go

Standard

Weiter machen und durchhalten, lautet die Devise. Es gab eine Zeit, da ging es mir genauso und da gab es noch kein Internet. Ich dachte ich bin nur jemand mit einem Spleen und dass dachte mein Umfeld auch.

Lass dich durch anecken nicht entmutigen. Ich habe selber schon in neuer Wohnumgebung konsequent Leute angeschrieben, um Kontakt zu den örtlichen Rock’n’rollern zu bekommen. Da gibt’s genug, die einen direkt ignorieren oder erstmal nen blöden Spruch abliefern. Egal, irgendjemand wird antworten und hast du einen Kontakt, ergeben sich schnell Neue. Bedenke, die Altrock’n’roller haben früher erst mal jeden der mitmachen wollte, verkloppt und geschaut ob er wieder kommt. Dann doch lieber virtuell Kloppe beziehen.
Manchmal dient dieses rüde Verhalten einfach dazu, sich irgendwelche Hipster vom Leib zu halten. Nutze das Netz, schreibe Leute bei Facebook oder in den Foren persönlich an. Das ist besser als irgendwo in ein einem Willkommensthreat vor sich her zu dümpeln.

/edit besonders, wenn es sich um einen handelt, der schon ein paar Monate alt ist *müffel*

Geändert von Elmyra_Duff (18.11.2013 um 10:58 Uhr)
Elmyra_Duff ist offline   Mit Zitat antworten

Rockabilly Onlineshop
Alt 13.01.2016, 11:02   How to dance Rockabilly Jive? #17
AIR-MARKY
Benutzer

Benutzerbild von AIR-MARKY

Rockabilly

Standard

Uns haben die Jiver auf den Rockabilly-Conventions/Rumbles auch immer fasziniert, da wir leider zwei Tanzlegastheniker sind haben wir nun auch einen Anfänger BoogieWoogie-Kurs begonnen, sind uns aber total unsicher, ob wir das irgendwann mal etwas flüssiger hinbekommen!?
Wie ist das bei euch so nach 2-3 Jahren, habt ihr's nun drauf?
Selbst die einfacheren Schrittfolgen, sind für uns so trainingsintensiv, das ohne ständiges Zuhause üben wir bis zum nächsten Abend alles wieder verlernt hätten

BoogieWoogie Anfängerschritte - YouTube

Geändert von AIR-MARKY (15.01.2016 um 09:14 Uhr)
AIR-MARKY ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.01.2016, 07:42   How to dance Rockabilly Jive? #18
AIR-MARKY
Benutzer

Rockabilly

Standard

Ganz langsam wird's auch bei uns etwas besser

BoogieWoogie Anfängerschritte (34 Std) - YouTube

Alt 03.02.2016, 20:19   How to dance Rockabilly Jive? #19
RockabillyTom
Neuer Benutzer

Rockabilly

Standard Aller Anfang ist schwer

Zitat:
Zitat von AIR-MARKY Beitrag anzeigen
Ganz langsam wird's auch bei uns etwas besser

BoogieWoogie Anfängerschritte (34 Std) - YouTube
Hi Marky,
siehe Titel - einfach weitermachen und nicht ablassen!
Ich habe die Videos gesehen. Ohne regelmässiges Training/Üben geht es nun mal nicht. Und selbst wenn Du mehrere Jahre lang Boogie tanzt: Es gibt immer wieder etwas zu verbessern.
Was mir auf den Videos aufgefallen ist:
Ihr tanzt den 6er-Grundschritt. Der ist vordergründig zwar einfacher und vielleicht auch weniger anstrengend, nimmt Euch aber viel an Dynamik.
Am häufigsten wird bei Boogie-Woogie der 8er bzw. 9er-Grundschritt getanzt (und in Kursen von Boogie-Clubs/Vereinen auch von Anfang an in der Regel an Anfänger vermittelt).
Im nachfolgenden You-Tube-Video könnt Ihr das sehr anschaulich zwischen 00:00 min - 01:25 min ansehen:
Boogie-WS_2011.01.22.wmv - YouTube
Beschäftigt Euch nicht mit 10er/11er/12er-Schritt, die ab 01:26 gezeigt werden. Das ist wirklich eher etwas für sehr Fortgeschrittene.
Für das Training zu Anfang eher mit etwas langsameren Taktzahlen pro Minute arbeiten.
Musikbeispiele zur Orientierung:
Gene Vincent: Be Bop A Lula
Elvis Presley: Stuck On You
Sray Cats: Stray Cat Strut
Elvis Presley: All Shook Up
Man muss nicht gleich mit "Blue Suede Shoes", "Rock This Town" oder sonstigen schnellen Rockabilly-Stücken anfangen
Ansonsten:
Beim "Rück-Platz" Fuss nur leicht nach hinten setzen (maximal eine Fusslänge zurück, das reicht). Wichtig, wenn es auch mal schneller gehen soll - Ihr verbraucht sonst zuviel Energie.
Versucht, den Abstand zueinander gemeinsam idealerweise auf einer Armlänge zu halten (also jeder eine halbe Armlänge), gestreckte Arme zu vermeiden und durch leichten gegenseitigen Druck und Zug Spannung zu halten. Auch erfahrene Boogie-Tänzer müssen sich das gelegentlich immer wieder mal in Erinnerung rufen ;-)

1 Danke erhalten.
Alt 05.02.2016, 08:36   How to dance Rockabilly Jive? #20
AIR-MARKY
Benutzer

Rockabilly

Standard

Cool danke für die tollen Tipps!
Wir haben uns nun auch zum weiterführenden Folgekurs angemeldet, dort wird dann auch der 8er Schritt gezeigt, wir machen den Kurs auch bei nem ortsansässigen Boogie-Club und nicht in einer offiziellen Tanzschule, im Club is das sehr entspannt, macht viel Spaß und wird auch alles nicht so eng gesehen, ganz nach unserem Geschmack

Leider hab ich wegen Rüsselseuche den letzten Trainingsabend versäumt, mal sehn ob ich das noch nachholen kann!?

Zum Club beitreten, wird sich heuer leider noch nicht ausgehen, da ich "sportlich" heuer noch anderweitige Verpflichtungen habe, aber mal sehn, evtl. machen wir nächsten Winter einen Auffrischungskurs und treten dann bei, wobei wirklich in die Rockabilly-Szene, gehts im Boogie-Club ja nicht!

Worauf wir uns aber schon sehr freuen, sind die ersten Rockabilly-Rumbles auf denen wir dann das bis jetzt gelernte auch mal anwenden können, geht ja um nix ausser den Spaß daran

Antwort

Zurück   Sub-cultures.de > Subculture Area > RnR Rockabilly & Rock 'n' Roll

Stichworte
dance, how, jive, rockabilly

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche