Platten & Film Reviews rockabilly ska

Zurück   Sub-cultures.de > Subculture Area > RnR Rockabilly & Rock 'n' Roll

RnR Rockabilly & Rock 'n' Roll Rockabilly und Rock 'n' Roll Bereich rund um das Thema tanzen, Frisuren, Mode und Lifestyle. Rockabilly rules...

» Gefällt mir
» Rockin Tipps
Rockabilly Rules Shop

I SOLD MY SOUL

Satanic Stomp

Streeclip.TV

Flaming Star

Dynamite! Magazine

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.12.2012, 12:24   How to dance Rockabilly Jive? #1
Rockabilly_Neuling
Neuer Benutzer

Rockabilly

Standard How to dance Rockabilly Jive?

Anzeige
Ich suche jemanden der mir den Tanzstil beibringen kann. Kann zwar den internationalen Jive aber mit dem komme ich bei Rockabilly nicht weiter.
Wer kann mir helfen oder eine Tanzstudio nennen. Meinetwegen auch ein Wochenend Workshop. Hauptsache man kann auch Solo mit machen oder bekommt einen Partner an die Seite.
Rockabilly_Neuling ist offline   Mit Zitat antworten

Share with Facebook
Alt 26.12.2012, 12:51   How to dance Rockabilly Jive? #2
Invisibleman
Vadderbilly & Moderator

Benutzerbild von Invisibleman

Psychobilly Meteors

Standard

Tach-geh doch mal irgendwohin, wo die Leute tanzen. Gucks dir an, komme ins Gespräch-und schon weißt du mehr
Es gibt ja heutzutage (schönes Wort) schon alles von Brigitteleserinnenlindyhopcrashkursen bis Rockin Weekender Tanzeinlagen. Meine Schwester hats durch mittanzen gelernt-irgendwo in England aufm Weekender haben die Girls getanzt und es ihr einfach gezeigt. Die Authentischen machen das ja fast wie bein franz. Abschlußschulball-und jetzt alle im Gleichschritt zur wilden Musik. Vielleicht noch Fragen zur Wrecktechnik-oder ne Bostonhardcoremühle gefällig(da würde ich dich aber innerhalb des Forums an einen anderen Speziallisten verweisen)

Geändert von Invisibleman (26.12.2012 um 12:57 Uhr)
Invisibleman ist offline   Mit Zitat antworten

Rockabilly Onlineshop
Alt 26.12.2012, 21:19   How to dance Rockabilly Jive? #3
Rockabilly_Neuling
Neuer Benutzer

Rockabilly

Standard

Leider ist das nicht so einfach. Allein irgendwohin wo man keinen kennt, ist schon doof noch dazu wenn man noch neu in der Szene ist und sich erst langsam einarbeitet.
Auf den Veranstaltungen wo ich war, wurde entweder nicht getanzt, wie auf dem Rockabilly Festival in Hagen oder es wurde Rock'N'Roll bzw. internationaler Jive getanzt. Hilft also nicht weiter.
Strolling kann ich. Videos auf Youtube hab ich auch schon gesehen, aber ich raff es igendwie nicht.
Hab meine Hoffnung auf den Walldorf Weekender (wg. Tanzworkshop) gesetzt, aber die Leute die ich kenne ham kein Bock drauf und allein...? Und es ist noch ne Ecke hin.
Bis jetzt hab ich keine Veranstaltung in der Umgebung gefunden, wo auch getanzt wird. Oder ich bin zu blöd dafür, kann auch sein ;-)

Alt 31.12.2012, 01:34   How to dance Rockabilly Jive? #4
Swingin'M
Rockaholic Connection/Mod

Benutzerbild von Swingin'M

Standard

Hmm...für deinen Raum kann ich dir da auch nicht helfen.
Ich wußte auch gar nicht, dass es internationale Jive gibt bzw. meinst du diese halbakrobatischen Olympia-Buben-Schritte?
In Frankfurt gibt es einmal im Monat die WildCatNight, auf der getanzt wird, nämlich so wie ich es kenne von Walldorf oder High Rockabilly.
Ich persönlich würde nicht sagen, dass ich richtigen Jive tanze, aber es geht in die Richtung. Dabei nehme ich Figuren auch aus dem Boogie Woogie und das, was ich so aufgeschnappt habe.
Ich denke das kommt einfach mit der Zeit, wenn man die richtigen Veranstaltungen besucht, damit meine ich authentische Hepcat-Sachen und nicht diesen Karnevals-Rock'n Roll...
Swingin'M ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.12.2012, 12:23   How to dance Rockabilly Jive? #5
Rockabilly_Neuling
Neuer Benutzer

Rockabilly

Standard

Zitat:
Zitat von Swingin'M Beitrag anzeigen
Hmm...für deinen Raum kann ich dir da auch nicht helfen.
Ich wußte auch gar nicht, dass es internationale Jive gibt bzw. meinst du diese halbakrobatischen Olympia-Buben-Schritte?
Mit Internationalem Jive mein ich den Turnier-Tanz-Jive.

Mal sehen ob ich es bis April ohne Tanzen aushalte, dann gehts wahrscheinlich zum Moersquake.

Alt 01.01.2013, 20:40   How to dance Rockabilly Jive? #6
RockabillyTom
Neuer Benutzer

Benutzerbild von RockabillyTom

Rockabilly

Standard Rockabilly Jive -> Boogie-Woogie?

Hallo und viele Grüsse an meine alte Heimat Wuppertal,

ADTV-Tanzschulen kannst Du bei diesem Thema vergessen.
Das geht nur mit Clubs, Vereinen, etc. ausserhalb des "strictly ballroom" regulierten Tanzschulwesens.
Unmittelbar in Wuppertal ist mir nichts bekannt.
Wenn Du aber einigermassen mobil bist, schau am 11.01.2013 bei der "Düsseldorfer Boogie-Woogie-Mafia" vorbei. Nähere Infos gibt es hier: Die Duesseldorfer Boogie Woogie Mafia

Ich habe vor, da hin zu gehen und als Single habe ich das gleiche Problem wie Du in punkto Tanzpartnerin. Nach Rücksprache mit einem der Verantwortlichen ist das aber kein Problem, da an freien und guten Tanzpartnerinnen dort kein Mangel herrscht.
Am 11. Januar 2013 in der Zeit von 19:30 - 21:45 Uhr findet in Ratingen-Lintorf ein Schnupperabend statt. Eine Woche später dann ein 10 teiliger Kurs für echte Einsteiger/Anfänger

Viele Grüße,
RockabillyTom ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.01.2013, 22:28   How to dance Rockabilly Jive? #7
Rockabilly_Neuling
Neuer Benutzer

Rockabilly

Standard

Das mit den Tanzschulen dachte ich mir fast. Der Schnupperabend in D-dorf hört sich gut an, aber leider kann ich nicht, da ich am nächsten Morgen in den Urlaub fahre. :-(
Naja vllt. klappt es ein anderes Mal.
Aber danke für den Tip. Ich halte die Augen offen.

Alt 02.01.2013, 19:19   How to dance Rockabilly Jive? #8
RockabillyTom
Neuer Benutzer

Benutzerbild von RockabillyTom

Rockabilly

Standard

...Das ist natürlich Pech
Ich weiss ja nicht, wie lange Du im Urlaub bist, aber schau vielleicht auf dieser Seite hin und wieder auch noch mal rein:
Jive-Tanztee - jive-tanztees Jimdo-Page!
Im vergangenen Jahr gab es in Köln einmal monatlich den Jive-Tanztee - ich weiss nicht, ob der im diesen Jahr irgendwann wieder neu aufsetzt. Auf jeden Fall auch eine Möglichkeit für Neueinsteiger. Ganz nebenbei sind auf der Seite noch ein paar Konzert-/Record-Hop-Tips in und um Köln.
RockabillyTom ist offline   Mit Zitat antworten

Rockabilly Onlineshop
Alt 04.01.2013, 02:31   How to dance Rockabilly Jive? #9
The Wanderer
Neuer Benutzer

Standard

Hi, vielleicht kann ich Dir helfen. Ich war in den 80ern sehr stark in der Wiesbadener und Frankfurter Rockabilly-Szene verwurzelt. Wir wurden auch öfter auf Veranstaltungen gebucht. Ich lebe nun mit meiner Familie auch in Wuppertal. Vielleicht bin ich ein wenig eingerostet, aber ich denke, dass ich Dir bestimmt trotzdem weiterhelfen kann, wenn Du möchtest. Meld Dich einfach, wenn Du lust hast.
The Wanderer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.01.2013, 18:26   How to dance Rockabilly Jive? #10
Rockabilly_Neuling
Neuer Benutzer

Rockabilly

Standard

Hallo Wanderer,

hört sich gut an. Fragen hat man als "Neuling" immer. Bin in der Rockabilly-Burg mit einer in Kontakt, die das gleiche Problem hat wie ich. Wir mögen die Musik und den Life-Style aber leider kann unser Freundeskreis nichts damit anfangen :-(
Somit suchen wir Leute, die uns etwas "aufklären" können. In der Burg sind wir teilweise schon angeeckt, aber ich denke das liegt daran, das sich alle untereinander kennen und wir halt neu sind.
Ich fahr jetzt erst mal in den Urlaub, aber danach würde ich gern auf Dein Angebot zurück kommen.
Wenn ich darf, dann stell ich Dir auch ein paar Fragen von ihr.

oder meintest Du da jetzt aufs Tanzen bezogen?

Lg Heike

Geändert von Rockabilly_Neuling (04.01.2013 um 21:58 Uhr)

Antwort

Zurück   Sub-cultures.de > Subculture Area > RnR Rockabilly & Rock 'n' Roll

Stichworte
dance, how, jive, rockabilly

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche