Tach Länchen!
Hab deine Anfrage mal zum Anlass genommen, mich hier auch zu registrieren. Deshalb auch erstmal "Tach!" an die anderen Cats hier.
Also: Es gibt eher seltene aber dann meistens gute Rockabilly-Dinger im Ballroom (McCormacks): Z.B. spielen dort am 29.01. u.a. Spo-Dee-O-Dee aus Berlin auf ... Anfang März der/das Rockin' Ballroom Bop - Weekender. Würde mal sagen, dass das ein Muss ist, schon allein wegen Legende Sonny Burgess!
Der Ballroom ist meines Erachtens nach auch ansonsten erste Adresse in Leipzig, wenn es um Ska, (N.)Soul, R'n'B/R'n'R/Rockabilly, Western (...) und natürlich Swing in allen Facetten geht.
Außerdem hat das Black Label in Connewitz immer mal was Rock'n'Rolliges live oder aus der Konserve am Start.
Eigentlich finde ich gut, dass einem hier in L.E. nicht ständig irgendein Tolle- oder Psycho-Flatträger über'n Weg stolpert - so kann man sich wenigstens noch ein bischen individuell wähnen.
Die Rockabilly-Szene
soll hier in L.E. aufgrund ihrer Rarität eine eingeschworene - man könnte auch sagen: "eingebildete" - Clique sein. So zumindest die Meinung einer Friseurin, bei der ich mich mal schnippeln lassen habe. Zumindest bin ich während meiner bisher auch noch recht kurzen Zeit hier in Leipzig noch nicht "rein gekommen". (Liegt aber bestimmt in erster Linie an meiner Faulheit.) Sollte ich mit dieser Bemerkung jemanden auf den Schlips getreten sein, dann ein aufrichtiges "Sorry!" Ich würde mich wirklich sehr gern vom Gegenteil überzeugen lassen.
Was mir eigentlich am meisten fehlt, ist die anscheinend völlige Abwesenheit irgendwelcher 50er-konformer (Vintage)-Klamotten/Schuh-Läden ... Vielleicht weiß diesbezüglich hier jemand weiter.(?)
Gruß