Platten & Film Reviews rockabilly ska

Zurück   Sub-cultures.de > Reviews > CD und Platten Reviews

CD und Platten Reviews Besprecht und bewertet Neuerscheinungen sowie Klassiker.

» Gefällt mir
» Rockin Tipps
Rockabilly Rules Shop

I SOLD MY SOUL

Satanic Stomp

Streeclip.TV

Flaming Star

Dynamite! Magazine

Kommentar

Berichtsoptionen Diesen Bericht durchsuchen
NH3: "Rise Up" (2013)
NH3: "Rise Up" (2013)
publiziert von Punkfan
29.09.2014
Autoren Bewertung
Texte
80%80%80%
4
Sound
80%80%80%
4
Sammlerwert
80%80%80%
4
Gesamteindruck
80%80%80%
4
Durchschnittlich 80%
Standard NH3: "Rise Up" (2013)

"Rise Up" ist das aktuelle Album von NH3, einer italienischen Band, die sich selber als Ska-Core bezeichnet und bei Mad Butcher erschienen. Ich würde die Songs eher dem Ska oder Ska-Punk zuordnen. Der Sound erinnert mal mehr an Talco mal mehr an Los Fastidios. Die Musik läd allerdings eher zum skanken ein als bei Talco und von daher dürfte sie eher den Nerv von Skinheads treffen, weshalb ich dem Ganzen lieber das Label Ska verpasst habe. Die Texte erinnern stark an Los Fastidios insbesondere, wenn wie in "Rude Love" den Rudeboys und Rudegirls gehuldigt wird. Für meinen Geschmack ist der Einstieg mit der Hymne "La nostra voce" sehr gelungen. Dann werden mit den ersten 6 Tracks allerdings auch schon die druckvollsten Nummern rausgehauen. Die Texte sind wie bei Los Fastidios überwiegend auf Italienisch mit englischen Einsprengseln, aber so dass man die Inhalte erraten kann, wenn man sich auch nicht auf eine Suche nach Übersetzungen macht. Bezeichnenderweise haben Musiker von Talco, RedSka und Los Fastidios mitgewirkt und das hat in dem Fall nichts gekünsteltes an sich, wenn Dema (Talco) oder Enrico (LF) da mitsingen - und sicherlich ist das nicht als reine Starauftritte zu verstehen, um Käufer zu ziehen. Ob man das The Clash Ska-Cover von "Police on my back" wirklich braucht, wird wohl die Gemüter scheiden. Ich finde es nicht so toll, aber immerhin besser als das Meiste an solchen Covers von z.B. The Oppressed.

Insgesamt eine Platte, die Spaß macht und die man auch für nur die ersten 6 Nummern allein mögen kann. NH3 ist eine Band, die es sich zu entdecken lohnt und die sich sicher nicht im Schatten von Talco, RedSka und dergleichen erfolgreichen Importen aus Italien verstecken braucht. Solide Mucke für Fans von Talco, Ashpipe, Los Fastidios...

https://www.youtube.com/watch?v=OPU2t2FyZ1I
Gesamtbewertung
Texte
80%80%80%
4
Sound
80%80%80%
4
Sammlerwert
80%80%80%
4
Gesamteindruck