Platten & Film Reviews rockabilly ska

Zurück   Sub-cultures.de > Subculture Area > Garage Punk Garage Forum

Garage Punk Garage Forum Nennt es Garage, Alternative Rock, oder Independent. Garage ist laut und dreckig, aber mit Stil!

» Gefällt mir
» Rockin Tipps
Rockabilly Rules Shop

I SOLD MY SOUL

Satanic Stomp

Streeclip.TV

Flaming Star

Dynamite! Magazine

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.04.2009, 21:13   Ist Garage = Punk? #1
Audax
El Cheffe (diabolo)

Benutzerbild von Audax

Rockabilly Psychobilly Demented are Go Ska Punk Mod Northern Soul Garage

Standard Ist Garage = Punk?

Anzeige
Hi,

ich habe in dem Glauben, dass Garage eine eigene Musikrichtung ist, diesen Bereich angelegt. Und als typische Vertreter wie The Satelliters, Achtung Spitfire Schnell Schnell, Curlee Wurlee, The Strokes und von mir aus auch noch so frühe Werke von Mando Diao oder Franz Ferdinand.

Ich habe aber jetzt immer öfters den Ausdruck Garage Punk gelesen. Heißt das Garage ist eigentlich nur eine Unterteilung von Punk wie z.B. Hardcore Punk, Street Punk oder Fun Punk?

Wenn ja müsste man ja diesen Bereich in das Punk Forum integrieren. Oder findet ihr, dass er seine Darseinsberechtigung als eigenständiger Bereich hat?
Audax ist offline   Mit Zitat antworten

Share with Facebook
Alt 29.04.2009, 10:59   Ist Garage = Punk? #2
Gargoyle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gargoyle

Rockabilly Psychobilly Meteors Psychobilly Demented are Go Punk Oi

Standard

Ich finde das Garage ein eigen ständiger Bereich ist. Garage-Punk ist auch wieder so eine "neue" Bezeichnung, ähnlich wie Punkabilly. Die Einflüße stammen sowieso alle vom Rock 'N' Roll da könnte man jetzt eine endlose Diskussion drüber führen. Hört euch mal die ganzen Bands an die bei Crypt Records sind/waren, finde das ist schon sehr selbstständig. Als Beispiel führe ich mal die New Bomb Turks an, die kann man auch nicht genau definieren.
Gargoyle ist offline   Mit Zitat antworten

Rockabilly Onlineshop
Alt 29.04.2009, 14:00   Ist Garage = Punk? #3
EnlargeYourPenis
Starker Typ!

Benutzerbild von EnlargeYourPenis

Rockabilly Psychobilly Meteors Psychobilly Demented are Go Punk Mod Northern Soul Garage

Standard

yo, da stimem ich mal zu.

für mich geht "Garage-Punk" eiegntlich schon vor so bands wie MC5 oder Stooges los, die dann ja irgendwie PUNK sind und alles was danach kam auch. Irgendwie fallen einem da vorher die Monks und Sonics und so ein.

Und spätere Garage-Punk Bands wie eben jene Crypt-Bands oder eben auch meine Achtung Spitfire Schnell Schnell!! sind dann wohl eher an Sonics und so angelehnt als an Sex Pistols.

Aber: eine klare trennung ist da glaube ich nicht mehr wirklich möglich und hinkt immer. nicht nur hier sonder bei allen subkultur genres. Ist z.B. Madness Ska oder doch eher Pop? und vor allem muss man dann ja das früh und spät und gar das Mittelwerk unterscheiden.

Fazit: lass das mal so, da findet sich dann schon jeder zurecht und da kommt das dann ja auch drauf an.
EnlargeYourPenis ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.04.2009, 22:33   Ist Garage = Punk? #4
Swingin'M
Rockaholic Connection/Mod

Benutzerbild von Swingin'M

Standard

Ich finde auch, dass du es ruhig so stehen lassen kannst. Ich denke Garage ist ja auch so in den 60ern entstanden, also vor Punk. Garage-Punk gibts bestimmt auch, aber das ist ja alles fließend...^^
Swingin'M ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.04.2009, 23:09   Ist Garage = Punk? #5
Audax
El Cheffe (diabolo)

Benutzerbild von Audax

Standard

Freut mich das ihr das so seht. Dann habe ich mich doch nicht geirrt.
Für mich ist das eher das Bindeglied zwischen Mod / Soul und Punk, als nur eine Abart von Punk.

Gut das wir mal drüber gesprochen haben...

Alt 06.06.2009, 02:23   Ist Garage = Punk? #6
fran_von_kenstein
calamity fran

Benutzerbild von fran_von_kenstein

Rockabilly Psychobilly Demented are Go Punk Garage

Standard

ich mein' mich dunkel zu erinnern, vor einigen jahren mal 'nen bericht im fernsehen gesehen zu haben, in dem's um die sehr frühen tage des ami-punk ging... & da war die rede von einem zine, das sich bereits in den 60ern "punk" nannte... oder zumindest "punk" im namen trug?
musikalisch war das wohl das, was man heute in die schublade "garage", "acid/psych" bzw. "surf" einsortiert.
hab' eben noch kurz das wikipedia-orakel zwecks erleuchtung befragt, leider aber mit wenig erfolg.
fran_von_kenstein ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.06.2009, 17:25   Ist Garage = Punk? #7
green creature
Spinner & Super-Moderator

Benutzerbild von green creature

Rockabilly Psychobilly Meteors Psychobilly Demented are Go Ska Punk Mod Northern Soul Garage

Standard

Also grob gesagt ist Garage vor dem Punk anzusiedeln. Anfangs waren es Bands aus den Sechzigern (aber eher die aus der Rythm und Blues ecke und weniger die aus der Beat ecke) , die es etwas trashiger, rauher machten. Und natürlich ist der Übergang zum späteren Punk flissend.
Bands wie die Fuzztones, Billy Childish, Mummies aber auch Cramps zählten zu meiner Zeit dazu. Aber auch die trashigen Sachen von Tav Falco and the Panter Burns, also R'&R der mehr den Sound hatte einer durchgeballerten Party in einer Garage.

Aber auch hierzu sagen die Fachleute bei Wiki was :

http://de.wikipedia.org/wiki/Garage_Rock
green creature ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.06.2009, 04:12   Ist Garage = Punk? #8
fran_von_kenstein
calamity fran

Benutzerbild von fran_von_kenstein

Rockabilly Psychobilly Demented are Go Punk Garage

Standard

oh, tav falco... die waren niedlich!

warum gibt's hier eigentlich kein "garage"-nöbbelchen, so für unters profil? hätt' ich gern... *schwärm*
fran_von_kenstein ist offline   Mit Zitat antworten

Rockabilly Onlineshop
Alt 07.06.2009, 23:52   Ist Garage = Punk? #9
Audax
El Cheffe (diabolo)

Benutzerbild von Audax

Standard

Ich dachte es fällt keinem auf
Wenn du mir einen guten Vorschlag machst, was für ein ausdruckstarkes Symbol man nehmen könnte, mach ich eins.
Aber schickt mir das bitte per PN, sonst verwässern wir den Thread hier doch zu sehr.

Alt 26.12.2010, 20:13   Ist Garage = Punk? #10
spaulding
Neuer Benutzer

Rockabilly Ska Punk Oi Mod Northern Soul Garage

Standard

@ fran: du meinst wahrscheinlich die Doku "House of the rising punk", das zine ist meines Wissens Anfang/Mitte 70er entstanden und wurde von Leuten mitgestaltet wie Deborah Harry oder den Ramones und anderen, also von Leuten aus dem Dunstkreis des CBGB´s, viele von denen ham halt auch in Bands gespielt, gemeinsam war allen, dass sie mit dem bis dato trendigem 70er Stadionrock nich viel anfangen konnten und sich mehr an ihren "Vorbildern" aus den 60ern orientiert hatten, MC5, Stooges, Sonics, Velvet Underground und viele andere Bands, die man dem "Garage" zuordnet, weil sie nun mal meistens in der Garage ihrer Eltern geprobt hatten und auch die Single-Aufnahmen alles andere als von Proffessionalität gekennzeichnet waren, sprich ungeschliffener, übersteuerter Sound, der halt recht dreckig klingt, daher auch nicht unbedingt mit dem "Beat" gleichzusetzen ist...Punk nannte man das Zine deswegen, weils einfach nen Schimpfwort war, noch keine Musikrichtung, aber in Verbindung mit dem Zine wurden dann die ganzen Bands aussem CBGB´s dann als Punk bezeichnet..."Garage-Punk" ist meiner Meinung nach eigentlich nur irgend so ne Unterbezeichnung, die eigentlich kein Mensch braucht...Garage ist schon ne eigene Sparte, aber die Übergänge zum Punk oder anderen Musikstilen ist fließend...
spaulding ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Zurück   Sub-cultures.de > Subculture Area > Garage Punk Garage Forum

Stichworte
garage, punk

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche